Woodruff and the Schnibble of Azimuth mit Windows 7 64Bit

Hier eine Anleitung, um „Woodruff and the Schnibble of Azimuth“ unter Windows 7 64 Bit zu spielen.

1.Schritt: Den Inhalt der Spiele-CD auf die Festplatte kopieren und danch ScummVM herunterladen. Für eine 64Bit Version von Windows nimmt man die gepackte 64Bit ScummVM. Die 32Bit Version gibt es hier.

2.Schritt: Die Zipdatei wird entpackt und die darin enthaltene „scummvm.exe“ gestartet.

3.Schritt: Auf „Spiel hinzufügen“ klicken, danach in den Ordner aus Schritt 1 navigieren und auf „Auswählen“ klicken. Danach befindet sich das Spiel in der Liste und kann über „Starten“ gespielt werden.

ScummVM funktioniert natürlich auch mit vielen anderen Spielen, die sich sonst nicht mehr starten lassen würden.

11 comments

  • Sari

    Es würde fuktionieren auf Win 7 64 Bit, wenn Windows die Installation nicht schon im vorwege wegen eines 64Bit-Systems abbrechen würde.
    Eine Installations anweisung ware nicht schlecht.

    • peppi

      Das Spiel muss gar nicht installiert werden. Es muss lediglich der Inhalt der CD auf die Festplatte kopiert werden, falls man diese zum Spielen nicht im Laufwerk haben will. Danke für den Hinweis. Ich habe die Anleitung nun angepasst.

  • Mrs.Green

    kann ich diese Anleitung auch für die 32 bit Version von win 7 benutzen? wenn nicht, was kann ich da sonst tun, um alte Spiele spielen zu können?

    • peppi

      Diese Anleitung funktioniert auch für 32Bit Versionen, allerdings musst du auch die entsprechende 32Bit-Version von scummvm verwenden (Installer oder Zipfile auf der Downloadseite ganz oben).

      • Mrs.Green

        So, ich habe nun die 32bit Version von ScummVM installiert und Woodruff läuft hervorragend, sogar Vollbildschirm.Allerdings ist es das Einzige der „Sierra Originals“ -Spiele, welches ich damit zum Laufen bekomme.Alles andren werden nicht erkannt als Spiele und somit auch nicht unterstützt. Wahrscheinlich, weil sie DOS-basiert sind.Ich weiss es nicht.
        Aber trotzdem nochmal herzlichen Dank.

  • Jazzü

    Das funktioniert wirklich einwandfrei. Allerdings habe ich das Probleme, dass bei mir keine Animationen angezeigt werden. D.h. dass wenn er zum Beispiel die Mutter nach dem Bettler wirft, nichts gezeigt wird, sondern direkt darauf die Mutter hinter dem Bettler liegt und der Stiefel direkt neben einem.

  • Holger

    Hallo,
    ich habe ScummVM installiert, CD auf HD überspielt, ScummVM gestartet, Spiel gesucht, auf ‚Starten‘ und los geht’s.
    Einfach genial.

  • Kerstin

    funzt bei mir nicht so richtig,
    keine Grafiken und keine “Gespräche“,
    was aber wichtig wäre zur Lösung.
    Wie kann ich das ändern ?

  • peppi

    Das Audioproblem kann vielleicht gelöst werden, indem in den Audio-Optionen von ScummVM das Standardgerät auf Adlib gesetzt wird. Bei der Grafik kann die Änderung des Grafik- oder Rendermodus möglicherweise etwas bewirken. Leider kann ich die Probleme bei mir nicht nachstellen, um sie dann zu lösen.

  • Cassondra Valme

    Gut gemacht und danke für die guten Tips.

Schreibe einen Kommentar